Zur Person   Ausbildung/Berufserfahrung   Philosophie
Elisabeth Tockloth - Zur Person
Wie still muß mein Herz werden,
bis es sein eigenes Lied hört ?

In der Stille finde ich zu meiner Kraftquelle. Diesen meditativen Rahmen schaffe ich für meine Gäste, Klienten und Seminarteilnehmer.

Während langjähriger Ausbildungen bei verschiedenen Trainern in Deutschland und Kalifornien lernte ich mich und meine Verhaltensmuster in bezug auf die mich umgebenden Menschen immer besser kennen. Jeder Tag mit NLP eröffnete mir mehr Fenster zur Welt und somit mehr Wahlmöglichkeiten, mein Leben zu gestalten. Mit jeder Übung kam ich mir, meiner wahren Natur, immer näher.

Ich lernte, meine Ressourcen zu entwickeln, mir Ziele zu setzen und sie zu erreichen, vorhandene Blockaden zu erkennen, sie liebevoll zu lösen, durch meine Ängste zu gehen und somit vorsichtiger mit mir selbst und mit mehr Mitgefühl mit meinen Mitmenschen umzugehen.

Mit jeder neuen Erkenntnis, die ich dank der Übungen in den Seminaren erfuhr, begann meine selbstgewollte Veränderung. Meine unbewussten Handlungsabläufe wurden mir durch das NLP bewusster gemacht. Und ich lernte, meine bisher oftmals spontanen Entscheidungen erst einmal auf ihre Wirksamkeit hinsichtlich meiner mich umgebenden Personen und meines Umfeldes zu überprüfen.

Um festzustellen, wie sich neue Verhaltensweisen oder radikale Veränderungen auf die jeweilige Umwelt auswirken, werden vorher negative oder unangenehme Effekte auf Personen, Ereignisse und Prozesse auf kurz-, mittel- oder langfristige Auswirkungen hin untersucht. Das heißt Ökologie-Check im NLP.

Vor allen Dingen macht NLP Spaß. Es putzt die Sinneswahrnehmung und führt zu mehr Genießen, wenn wir uns die Erlaubnis dazu geben. Es dient der Konfliktlösung und gibt Hilfen, unser Leben selbstbestimmter zu gestalten.

Wir wissen alle, dass ineffektive, mit Fehlern behaftete Kommunikation oftmals der Ursprung von Konflikten sowohl individuell als auch familiär oder beruflich ist. Konflikte nagen an unserer Vitalität und lassen kaum Energie übrig für die größeren Herausforderungen im täglichen Leben und in Lebensgemeinschaften.

Im heutigen Kontext von Konfrontation, Spannung und Disharmonie sind das Management und die Transformation von Konflikten wichtige Schlüsselfaktoren, um die Qualität des täglichen Lebens zu verbessern. Und dabei sind viele der zur Verfügung stehenden NLP-Modelle eine wertvolle Hilfe.

1999 erhielt ich vom Deutschen Verband für Neurolinguistisches Programmieren, DVNLP, die Anerkennung zur NLP-Lehrtrainerin und bin als selbständige Trainer- und Beraterin in der Industrie und dem Dienstleistungsbereich tätig.

Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind Ausbildungen im NLP, Firmenseminare und Seminare zum Selbstmanagement und zu innerer Gelassenheit, Coaching von Führungskräften und Begleitung von Veränderungs- und Entwicklungsprozessen bei Einzelnen, Paaren und Teams.

Im Jahre 2001 besuchte ich aufgrund einer Supervision und Weiterbildung für Lehrtrainer erstmalig Goa in Mittelindien. Das Land und die Menschen faszinierte mich vom ersten Augenblick an. Auf meiner anschließenden Reise nach Kerala in den Süden Indiens, landete ich völlig unvermutet im Herzen des Ayurveda. Hier lernte ich Herrn Dr. Sudarsan kennen, dem ich eine Zusammenarbeit in Deutschland vorschlug.

Im Rahmen meiner Seminartätigkeit und der Einzelcoachings suchte ich nach einer praktischen Möglichkeit der Stressbewältigung, die auf wunderbare Weise durch Ayurveda gegeben ist. Während der zweimonatigen Zusammenarbeit mit Dr. Sudarsan hier am Cäcilienhof in Rhedebrügge konnte ich täglich feststellen, wie viel Gutes Ayurveda für die Menschen bewirkt.

Im Frühjahr 2002 reiste ich wieder nach Indien, um das Angebot von Herrn Dr. Cardoso in Goa anzunehmen, verschiedene ayurvedische Massagetechniken und Behandlungsmethoden bei ihm zu erlernen.

Im Süden Indiens, in Trivandrum, erhielt ich den Auftrag der indischen Friedensaktivistin Frau Dr. Suseela Mathew, ein NLP-Basis-Seminar für die Friedensbewegung Fellowship of Reconciliation India durchzuführen. Unter Schirmherrschaft der Women Peace Makers erlernten 12 Teilnehmer mit unterschiedlichem beruflichen Background - wie Medizin, Lehramt, Psychologie und Ingenieurwesen - praktische Möglichkeiten der Problemlösung und Wege, ihr Leben zu arrangieren und selbstbestimmter zu gestalten.

Von Juni bis September 2002 arbeitete Herr Dr. Sudarsan wieder mit mir in Rhedebrügge zusammen, lehrte mich traditionelle altindische Massagetechniken, die Verabreichung des Shiro Dhara - Stirnölguss u. Pizhichil - Ölbad.

Nach insgesamt 6monatiger Zusammenarbeit mit Dr. Sudarsan wandte ich meine ayurvedischen Kenntnisse bis einschließlich März 2006 am Cäcilienhof in Rhedebrügge an.

Dann nahm ich ein Sabbatjahr. Meine Reise führte mich zu den verschiedensten spirituellen Plätzen der Erde: Assisi in Italien, Mount Shasta in Kalifornien, Pyramiden der Mayas in Mexiko, Inkastätten am Machu Picchu, Tititcaca-Lake in Peru, spirituelle Psychologie in Brasilien, Hinduismus in Indien, Buddhismus in der Dharamsala, dem Exil des Dalai Lama u. dem Besuch vieler Klöster in Ladakh.

Weitere Aufenthalte in Südamerika mit Besuchen bei Schamanen folgten 2008 und 2009.

Besinnungstage west-östlicher Weisheit bei Willigis Jäger und die Ausbildung in Touch of Matrix - Kunst der Transformation, ausgehend vom reinen Bewusstsein - bei Günther de Jong 2010 und 2011

So sind für mich, mein Leben und meinen Beruf Spiritualität, Ayurveda und NLP untrennbar miteinander verbunden.