Was ist Ayurveda?   Was Ayurveda bewirkt   Behandlungen
Was Ayurveda bewirkt
Ayurveda lehrt Harmonie mit der Natur als Ursprung des körperlichen und geistigen Wohlbefindens und zeigt uns, wie wir im Gleichgewicht leben und Erfüllung in uns selbst finden können.

Dabei berücksichtigt Ayurveda die gesamte Lebenssituation des Menschen. Vorsorge und lebensverbessernde Maßnahmen stehen im Vordergrund. Ziel ist die Erfahrung unserer eigentlichen Natur.

Der Kern von Ayurveda ist die Massage, die Kunst der heilenden Hände. Die Abhyanga ist die wohl berühmteste Form der ayurvedischen Massage. Abhyanga bedeutet "drumherum-streichen" und zwar um die speziellen Energiepunkte des Ayurveda.

Der ganze Körper erhält Güsse mit warmem Öl auf bestimmte Stellen (Marmapunkte, Chakras), gefolgt von genau definierten Streichungen.

Verwendet werden geeignete Öle, die je nach Konstitutionstyp verschieden sein können. Am Ende der Massage können auch Pasten oder Pulver verwendet werden, z. B. Sandelholzpulver.

Abhyanga kann als tägliche Selbstmassage oder durch einen oder zwei Therapeuten erfolgen. Sie wirkt enorm entspannend und ausgleichend, ausleitend, heilend , energetisierend und kann auch Grundlage für weitere therapeutische Maßnahmen im Ayurveda sein.

Was Ayurveda bei regelmäßiger Anwendung bewirkt:

Eine Kräftigung des Körpers
Reinigung und Festigung des Gewebes
Erhöhung die Muskelspannkraft
Verminderung von Muskel- und Gelenkschmerzen
Verbesserung des Blutkreislaufes
Empfindung der Leichtigkeit im Körper
Reinigung der Haut und des Teints
Beruhigung des Nervensystems
Verbesserung des Schlafes
Schutz gegen Wunden und Verletzungen
Belebung der körpereigenen Abwehr- und Selbstheilungskräfte
Stärkung des Selbstbewußtseins
Linderung von Angst und Depressionen
Steigerung der Kreativität
Verjüngung des Organismus
fügt viele Jahre zum Leben hinzu und viel Leben zu den Jahren (ayu kara).