Was ist NLP?   Seminare   Einzelcoaching   Trainings   NLP-Ausbildung
Neuro Linguistisches Programmieren - Ausbildung zum Trainer

Das 18tägige Trainer-Training wird von 2 NLP-Lehrtrainern konzipiert und gemeinsam oder wechselweise durchgeführt. Sie erlernen die Fähigkeit der Demonstration, das Erklären von Techniken und Inhalt, das Wechseln zwischen Form und Inhalt. Ihr professionelles Selbst-Management und Ihre emotionale Stabilität werden gestärkt, Ihre Stress-Resistenz, Kompromiss- und Entscheidungsfähigkeit trainiert. Sie erlernen, NLP-Techniken offen und verdeckt anzuwenden. Sie erlernen das Utilisieren von Gruppenprozessen und Teilnehmer-Ressourcen, Sie erlangen Kompetenz in Gruppenführung und Konfliktmanagement. Sie steuern Inhalte und Prozesse auf verschiedenen logischen Ebenen. Sie erhalten Kenntnisse psychologischer und neurobiologischer Konzepte, psychotherapeutischer Methoden und gängiger Kommunikationsmodelle sowie deren Integration in das NLP-Modell. Sie entfalten Ihren eigenen Trainerstil und strahlen ein hohe persönliche Kompetenz aus: "Walk what you talk"

Inhalte:

Präsentations-Design: Eröffnungs- und Abschlussrahmen setzen, Formulieren von Zielen, Vergleich von Zielen und Ergebnissen,
Informationsvermittlungsstile
Methodische Planung von Präsentationen unter Berücksichtigung verschiedener Repräsentationssysteme,
Meta-Programme,
Lernstrategien
Chunking von Informationen und Erfahrungen, Nutzbarmachung von Fähigkeiten und Wissen über Kontexte und Zeit hinweg
Pacing, Rapport und Leading von/mit Gruppen und einzelnen auf verschiedenen Ebenen und mit verschiedenen Methoden
Herstellen einer das Lernen unterstützenden Atmosphäre
Übungs-Design: Zieldefinition der Übung, offenes und verdecktes Lernen, Integration und Nutzen von schon Gelerntem, Trennung von Wahrnehmung und Bewertung bei Gruppenphänomenen, sinnesspezifisches Feedback für Gruppen und Gruppenprozesse, flexible Anpassung an die Fähigkeiten der Gruppe, Future-Pace der Lernergebnisse
Anwendung visueller Präsentationstechniken
Metaphorische Prozeßinstruktionen und Preframings
Geben von Feedback auf verschiedenen Ebenen für Gruppen und einzelne
Interventionen mit einzelnen und Gruppen planmäßig, sowie proaktiv und reaktiv durchführen
Störungen, Kritik, Ablehnung und problematische Verhaltensweisen von Gruppenmitgliedern utilisieren können
Verdeckte Kommunikation zielorientiert anwenden
Zielgerichtete Erweiterung des eigenen Modells von der Welt
Mindestens zwei Präsentationen vor einer qualifizierten Gruppe mit mindestens sechs Teilnehmern länger als je 20 Minuten mit vorgegebenen Aufgaben und Feedback von der Gruppe und den Lehrtrainern